17Juni 2026
Tagungen und Kongresse

Bundesweites Netzwerktreffen Zukunftsraum Demografie

Wir laden Sie herzlich zu unserem zweiten bundesweiten Netzwerktreffen ein. Am 17. und 18. Juni 2026 bringen wir Akteurinnen und Akteure aus Verwaltung, Politik und Fachpraxis im CongressPark Wolfsburg zusammen, um konkrete Lösungsansätze für eine zukunftsorientierte kommunale Demografiegestaltung zu erarbeiten. Gemeinsam schaffen wir einen Ort für kollegialen Austausch – interkommunal und ressortübergreifend.

Das erwartet Sie

  • Inspirierende Keynotes von Fabian Grischkat und Christine Westermann
  • Moderierte Themenforen mit klarer Struktur
  • Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus dem ganzen Bundesgebiet
  • Raum für Vernetzung, neue Ideen und konkrete Handlungsansätze

Das Netzwerktreffen ist als zweitägige Lernreise gestaltet. Sie ermöglicht es Ihnen, ein Thema nicht nur kennenzulernen, sondern wirklich tief zu durchdringen – mit Zeit zum Ausprobieren, Reflektieren und Weiterentwickeln.

  • Tag 1 widmet sich dem guten Aufwachsen als Fundament generationengerechter Kommunen.
  • Tag 2 erweitert den Blick auf den Dialog der Generationen und die konkrete Umsetzung in den kommunalen Alltag.

Themenforen: Zwei Tage – Ein Thema – Echter Mehrwert

Herzstück des Netzwerktreffens sind die Themenforen. Sie bieten Vertiefung, Austausch, konkrete nächste Schritte für die eigene Kommune. Die Themenforen bestehen aus drei aufeinander aufbauenden Sessions, die sich über beide Tage erstrecken und den jeweiligen Tagesfokus – Gut Aufwachsen und Generationendialog – in den Blick nehmen.

  • Forum 1 Lebendige Beteiligung von jung bis alt
  • Forum 2 Kommune und Ehrenamt – analog und digital
  • Forum 3 Einsamkeit
  • Forum 4 Sorgende Gemeinschaften – Anpacken mit vereinten Kräften

Für mehr Informationen zu Programm und Anmeldung folgen Sie dem Link zum Netzwerktreffen Zukunftsraum Demografie 2026.

Nach
oben